Turm der
Familie Teltschik

Die Kurzgeschichte der Turmentstehung

Nach einer Wanderung über den Schrießheimer Kopf bei Wilhelmsfeld im Sommer 1995 nahm die Idee von Walter Teltschik über einen Aussichtsturm konkrete Formen an.
Der Standort ist in jeder Hinsicht günstig: Der Turm ist auf kurzem Weg sowohl vom "Schriesheimer Hof" als auch vom Parkplatz "Langer Kirschbaum" zu erreichen, und er bietet einen herrlichen Rundumblick.

Der Architekt Robert Teltschik fertigte nach mehreren Besprechungen einen Entwurf und ein Modell des Turmes an, welche Grundlage für die Vorstellung des Projektes bei den entsprechenden Behörden wurde.
Nach gründlichen und ausführlichen Prüfungen verbunden mit mehreren Änderungen an der Statik und Ausführung wurden am 20. Juni 2000 die Modalitäten für die Ausführung und Übergabe des Turmprojektes mit der Gemeinde Wilhelmsfeld  festgelegt. Die endgültige Baugenehmigung wurde Ende 2000 erteilt, so daß der Bau des Turmes im Frühjahr 2001 erfolgen konnte.

Der Turm, eine elegante Konstruktion, erhält eine Aussichtsplattform in einer Höhe von 35 Metern. Die Aussicht ist umfassend:
Im Süden der Königstuhl, im Osten der Katzenbuckel inmitten der Odenwaldberge, im Norden Eichelberg, Tromm, Krehberg und Melibokus und im Westen Ölberg und Hohe Waid und dahinter die Rheinebene mit den Pfälzer Bergen als Abschluß. Vom Turm erst kann man das ganze Land in seiner Weite empfinden.

Dieser Turm, den Dr. Walter Teltschik stiftete, soll aber nicht nur ein weithin sichtbares Wahrzeichen für die Gemeinde Wilhelmsfeld sein, er soll auch an die alte Heimat der Teltschik-Familie drüben im Sudetenland erinnern und ein neuer Bezugsort für ihre große Familientradition sein. Dies soll auch durch den Namen "Teltschik-Turm" zum Ausdruck kommen.

Dr. Walter Teltschik und seine Ehefrau Karin, denen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön zurufen, und alle Angehörigen der Familie Teltschik in aller Welt wünschen, daß der Turm und damit auch Wilhelmsfeld zu einem begehrten Ausflugsziel wird.

download: Turmfest 2009 - (pdf)
download: Turmfest 19.06.2004 - (pdf)