Turm der
Familie Teltschik

10 Jahre Teltschikturm 18.09.2011

10 Jahre Teltschikturm 18.09.2011
zum Vergrößern Bild anklicken / click image to enlarge

Wilhelmsfeld - Blick ins weite Land
Informationen über den Teltschikturm im Juli 2003

Seit der Fertigstellung des Turmes und dem Einweihungsfest am 17. Juni 2001 sind zwei Jahre vergangen. Die Gemeinde Wilhelmsfeld hat in der Zwischenzeit die Außenanlage gestaltet und ihre Pflege übernommen. Die Mitglieder des Wilhelmsfelder Seniorenkreises haben Wegeschilder und Sitzgruppen angefertigt und aufgestellt. Der schöne Platz vor dem Turm lädt Wanderer und Spaziergänger zur Rast ein.

Die Turmfeste, zu denen Bürgermeister Hans Zellner einlädt und die vom Bauhof der Gemeinde ausgerichtet werden, unterstreichen die Naturbezogenheit des Luftkurortes. Von besonderem Reiz ist am Neujahrstag die Begrüßung des Neuen Jahres mit Chorälen durch den Posaunenchor.

Der Turm wird gemäß einer groben Schätzung im Jahr von etwa 5000 Wanderern und Spaziergängern erstiegen, die sich an dem großartigen Ausblick erfreuen. Es sind Einzelwanderer, kleine und größere Wandergruppen, Familien mit Kindern, Schulklassen, auch Mountainbiker, die ihrem Rad eine kurze Rast gönnen. So manche Wandergruppe nimmt nun auf ihrer mehrtägigen Wanderung durch den Odenwald den Weg über Wilhelmsfeld. Die älteste Besucherin erstieg am 26. Juni 2003 den Turm: es war die 95-jährige Amalia Demel aus Braunsbach am Kocher.

Schülerinnen der Christian-Morgenstern-Grundschule in Wilhelmsfeld haben am 25. Januar 2003 im Rahmen ihrer Wilhelmsfelder Erkundungen Karin Teltschik interviewt. Sie wollten wissen, wie man auf die Idee kommt, einen Aussichtsturm zu bauen. (Das Interview kann in der Schülerzeitung nachgelesen werden.) Am Ende des Interviews wurde gefragt: "Planen Sie noch weitere Dinge mit dem Teltschikturm?" Die Antwort lautete: "Ja, wir möchten für die Erhaltung des Turmes etwas tun, denn der Turm muss ja immer wieder gestrichen werden. Deshalb haben wir schon diesen kleinen Bildband gemacht, den man auf der Gemeinde und in der Tankstelle für 10 Euro kaufen kann."

Der Bildband "Wilhelmsfeld - Blick ins weite Land", der von Walter und Karin Teltschik finanziert wurde und der rechtzeitig vor Weihnachten 2002 erscheinen konnte, war nach vier Monaten vergriffen. Der Verkauferlös von 5000 Euro ist eine Spende für den nach zwei Jahren fälligen Turmanstrich.

Dieser Turmanstrich, d.h. die Nachbehandlung der Hölzer mit Holzschutzmitteln und einer Farblasur, war am 3. Juni 2003 Gegenstand einer Besprechung mit Herrn Freudenthaler der Firma Stephan, die den Turm erstellte. In Absprache mit dem Bürgermeister nahmen daran die Herren Plitt, Hör, Bayer, Robert Teltschik und Walter Teltschik teil. Der Firma Stephan wurde der Auftrag erteilt, diese Nachbehandlung bis Ende August 2003 durchzuführen.

Außerdem wurden die Holzbauteile des Turmes am 13. Juni 2003 von Herrn Müller, einem Holzsachverständigen vom Informationsdienst Holz e.V., besichtigt und beurteilt. Die Besichtigung wurde von Herrn Plitt veranlasst, daran nahmen auch die Herren Bayer und Walter Teltschik teil. Es wurde der Verwitterungsgrad des Holzes festgestellt und stichprobenartig die Feuchtigkeit im Holz gemessen. Herr Müller betonte, dass der Verwitterungsgrad dem Alter des Holzes entspreche und der Feuchtigkeitsgehalt den Grenzwert nirgends überschreite.

Eine regelmäßige, wirksame Behandlung der Holzbauteile ist unerlässlich. Für die Finanzierung dieser notwendigen Arbeiten wäre ein Förderkreis wünschenswert.

Die Pflege der Turmanlage durch die Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Wilhelmsfeld ist vorbildlich. Wir Wilhelmsfelder und alle Turmbesteiger sagen herzlichen Dank. Ebenso danken wir den Wilhelmsfelder Senioren, die unermüdlich an der Verschönerung der Anlage mitwirken. Nicht zuletzt gilt unser Dank den Mitgliedern des CDU- Ortsvereins, die 500 Euro für die Erhaltung des Turmes spendeten.

Walter und Karin Teltschik



download: Turmfest 19.06.2004 - (pdf) 1MB