Familienrat der
Familie Teltschik

Leitbild der Familie Teltschik

3. überarbeitete Fassung vom 29. März 2009

Die christlich-humanistischen Werte sind die Grundlage unseres Handelns. Besonders am Herzen liegt uns der Wert der Familie als Keimzelle der menschlichen Gesellschaft und, vor dem Hintergrund der Vertreibung unserer Familie, das Recht auf Heimat.

Ziele


Der Teltschik-Turm in Wilhelmsfeld ist das Symbol und Bezugspunkt unserer Familie!

Organisatorischer Rahmen

Die Kurzgeschichte der Familie Teltschik

Die Teltschik-Familie, die bis 1945 im Sudetenland zu Hause war, kann dort urkundlich bis ins Jahr 1301 zurückverfolgt werden. In diesem Jahr bekam Chunrad, der Stammvater der Familie, vom Bistum Olmütz den Auftrag, am Steinbach unweit der Stadt Fulnek eine Siedlung anzulegen, die nach ihm "Kunzendorf" genannt wurde. Dem Gründer wurde das Erbrichteramt übertragen, das sich in der Familie vom Vater auf den Sohn vererbte, bis zum Jahr 1849, als die Patrimonialgerichte in Österreich abgeschafft und durch Bezirksgerichte ersetzt wurden. Das Erbrichtergut aber blieb von 1301 bis 1945 im Besitz der Familie. Der Teltschik-Familie entstammen bekannte Persönlichkeiten, unter ihnen Künstler, Missionare, Abgeordnete und Unternehmer.

Die Geschichte der Familie ist in der "Chronik der Familie Teltschik" dokumentiert, die 1986 zum Familientag in Nürtingen erschienen ist. Die Familientage, die alle fünf Jahre stattfinden, gehören zur Familientradition.

Zur Zeit leben in Deutschland und Österreich über 100 Namensträger der Familie Teltschik, in den USA und in Südafrika mehr als 50. Zusammen mit den Verwandten aus den weiblichen Linien umfaßt heute die Teltschik-Familie mehrere hundert Angehörige, von denen die nachfolgenden den Familienrat bilden:

Dr. Norbert Teltschik, Diplom-Kaufmann, Neustadt/Aisch

Adrienne Teltschik, Dekanatssekretärin i.R. , Nürtingen

Robert Teltschik, Architekt, Waldenbuch i.R. E-Mail

Horst Teltschik, Diplom-Ingenieur, Weilheim

Wolfgang Teltschik, Bankkaufmann, Tuningen E-Mail

Tabea Teltschik, Bachelor of Science WirtschaftsNetze (eBusiness), Tuningen

Gabi Teltschik, Tuningen

Elke Weiß-Cowen, Diplom-Übersetzerin, Dieblich

Dr. Friedrich Teltschik, Diplom-Chemiker, Bickenbach

Susanne Spieth, Dipl. Betriebswirtin, Aichwald

Jürgen Klauser, Diplom-Medieningenieur, Augsburg E-Mail

Gerlinde Radinger, Finanzbeamtin in Augsburg, Bonstetten E-Mail

Armin Teltschik, Elektroingenieur, Ettlingen